Pferdeosteopathie - Pferdephysiotherapie - Pferdetraining

 +41 (0)76 402 64 26



Über mich Anne-Louise Haas-Brunner

Mit fünf Jahren habe ich meine Faszination für Pferde entdeckt und mit einen Voltigierkurs begonnen. Für vier Jahre blieb ich beim Voltigieren und auf meinen 10. Geburtstag bekam ich meine ersten Reitstunden. Von da an verbrachte ich viel Zeit im Stall meiner damaligen Reitschule und habe das bronzene und das silberne Brevet absolviert. Mit vierzehn Jahren habe ich mich um ein Pflegepferd bemüht. Als ich dieses reiten und pflegen durfte (putzen, füttern und Stall misten) war ich glücklich. Ich kümmerte mich sechs Jahre um dieses Pferd und begleitete seinen Besitzer zu Turnieren, wobei ich kleinere selber bestreiten durfte.

Kurz darauf ergab sich die Möglichkeit, ein eigenes Pferd zu kaufen. Dieses hatte ich dann sechs Jahre bei mir und bin mit ihm ebenfalls kleinere Turniere geritten. Als er dann im Sommer 2010 an Kissing Spines erkrankte (oder anders gesagt arthrotische Symptome zeigte), habe ich mich schweren Herzens entschieden, ihn für sein restliches Leben auf eine Weide im Jura zugeben. Er war da noch knapp sechs Jahre und durfte fünfundzwanzig Jahre alt werden. Wie der Zufall es wollte, ergab sich fast zur gleichen Zeit der Kauf einer vier- jährigen Stute. Sie entwickelte sich toll im Freizeitbereich (Ausreiten, Bodenarbeit, etwas Dressur und im Springen bei kleineren Turnieren diverse Platzierungen). Leider musste ich sie im Winter 2015 auf Grund einer plötzlichen Erkrankung (Herpes) auf die ewige Weide entlassen. Im Moment bin ich vor allem Mutter von drei Kindern (2014 & 2016 & 2018)  und  reite regelmässig die Pferde von Bekannten und kümmere mich um meine "Patientenpferde".


Wegen meiner Liebe zu den Pferden entstand schon während meiner Ausbildung zur Human- Physiotherapeutin der Wunsch, diese Hilfe und Unterstützung auch den Pferden geben zu können. Somit war die Weiterbildung zur Pferdeosteotherapeutin eine logische Schlussfolgerung. Für die Ausbildung beim DIPO in Deutschland habe ich mich entschieden, da dort eine Ausbildung im medizinischen Bereich (Human-Physiotherapeutin, Tierarzt oder Arzt) Voraussetzung ist, dies auch unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. H. Wissdorf steht und somit das Niveau höher ist als an anderen Orten. Zudem wird an dieser Schule nicht nur die Osteopathie sondern auch die Physiotherapie unterrichtet. Dies war und ist mir sehr wichtig, um eine ganzheitliche Behandlung ermöglichen zu können.

Die Ausbildung beinhaltet dreizehn Module und erstreckte sich über zwei Jahre. Die Ausbildung zur Pferdeosteotherapeutin umfasst im Wesentlichen folgende Bestandteile: Kraniosakrales System, Parietales System (innere Organe), veterinärsmedizinische Anatomie/ Biomechanik/ Neurologie/ Physio- und Pathophysiologie, Psychologie, Ganganalyse, Zahnheilkunde, Huforthopädie, sowie natürlich die Praxis der osteopathischen Diagnostik und Therapie. Die Therapietechniken beinhalten parietale, myofasziale, viszersle, kraniosacrale, funktionelle, direkte und indirekte Manipulation, Mobilisation, Listening, Arbeit über neuronale Reflexe und muskuläre Techniken.



Durch diese Ausbildung, den diversen Weiterbildungen und meiner langjährigen Erfahrung im Umgang mit Pferden hoffe ich, Ihnen und Ihrem Pferd helfen zu können.


 













Ausbildungen/ ErfahrungenPferd

2023 Workshop: Sattelpassform mit Selma Latif

2022 zertifizierter Kurs: Bachblüten bei VETogether

2021 Online Seminar: Schüsslersalze bei VETogether

2020 Webseminar: Novafon in seiner Funktion & richtige Anwendung in der Tiertherapie

2020 Online Seminar: Pferde effektiv massieren - bei Pferde gesund bewegen.de

2020 Onlinekurs: Pferdeanatomie und Biomechanik - bei Pferde gesund bewegen.de

2019 Teilnahme am Pferdesymposium: Die Rückenstudie

2019 Kurs: Basis - Seminar: Akupunktur für Pferde

2019 Kurs: Basis - Seminar: Bachblütentherapie für Pferde

2019 Qualifizierte Pferde-Homöopathin (Basis - und Aufbau - Seminar Pferde Homöopathie)

2019 Zertifizierte Reitpädagogin (Basis und Aufbau - Seminar I & II)

2017 Referentin am Symposium Pferd 2017: Muskeln Faszien Lahmen. Thema des Referates: Faszien Gestern und Heute- Wissen aus der Humanmedizin

2015 Kurs: Dry Needling bei Pferd und Hund (SVTPT)

2014 Kurs: Akupressur 2 (beim DIPO)

2013
Kurs: Stresspunktmassage nach Jack Meagher bei Claus Teslau

2013 Zertifikat: Schweizerische Gesetzeskunde Tierschutzgesetz, Tierseuchengesetz, Lebensmittelgesetz und TAMV

2011 Kurs: Akupressur 1 (beim DIPO)

2010 passiv Mitglied beim SVTPT (Schweizerischer Verband für Tierphysiotherapie)

2010 Dipl. Pferdeosteotherapeutin DIPO

2010 FN- Anerkennung für Pferdephysiotherapeuten

2010 Kurs am Tierspital Zürich: Anatomie vom Bewegungsapparat und Organsysteme Pferdepräparate/Laufbandtests/Satteldruckmessung

2007 1. Hilfe Kurs für Pferde

1998 Reitbrevet 2 (Silber)

1996
Reitbrevet 1 (Bronze)

1994 - heute regelmässiger Reitunterricht (Dressur und Springen) und Teilnahme an diversen Kursen



Ausbildungen/ Erfahrungen Human-Physiotherapie


2021- Dozentin bei BeBo Schweiz im Lehrgang Beckenboden Therapeut

2013- Leitung der wissenschaftlichen Studie: Wo wird der Kopf im Verhältnis zum Körperlot getragen? (Publiziert)

Seit Juli 2011 selbstständige Physiotherapeutin; eingemietet in der Physiotherapie Erik Goossens, 4102 Binningen


2023 Webinar: Einführung in die Psychotraumatologie rund um das Geburtsgeschehen

2023 Webinar: Einsatz des Novafons bei Faszien

2023 Onlinekurs: Pessarkurs fr medizinische Fachangestellte: Pessartherapie- aber wie? von Coma UroGyn mit Rainer Lange

2023 Onlinekurs: Emotionscode

2023 Webinar: Beckenboden Sonografie & Diagnostik von Dr. Rainer Lange

2023 Physio Pelvica Therapiekurs 1

2023 Zertifikat: Polyvagal-Theorie Grundlagen & Übungen

2023 Teilnahme am BeBo Symposium von BeBo Schweiz

2022 Onlilnekurs: Ice Braker: vaginale Techniken bei PinkPlanet/ Helene Menapace

2022 Webinar: Faszien: Emotion, Trauma & Beckenschmerz-Syndrom bei Somaticsacademy

2022 Webinar: Ultrasound in Women's & Men's Health bei Sonoskills

2022 Webinar: Fasziopathie - Immunsystem von FasciaManus

2022 Webinar: viszerale Systeme Teil1: Fluida, Transportsysteme von FasciaManus

2022 Webinar: Pessar-Therapie bei Senkung & Inkontinenz von Dorothee Struck

2022 Webinarserie bei Art of Motion: Vitalkraft im Zentrum

2022 Webinarserie bei Art of Motion: Kinästhetische Intelligenz

2022 Workshop: Reset für deinen verspannten Körper& Beckenboden, Trauma & emotionale Blockaden mit Katrin Klingenberger

2022 Webinar: Fasziale Fakten bei Rektusdiastase bei Somaticascademy

2022 Physio Pelvica Basiskurs 1: Physiotherapie bei Funktionsstörungen im Becken

2022 Onlinekurs: "Bleib Cool ist doch nur Sex"- Kinder&Jugendliche in ihrer sexuellen Entwicklung begleiten

2022 Lehrgang: Sexualität, Beckenboden & Trauma

2021 Teilnahme am BeBo Symposium von BeBo Schweiz

2021 Onlinekurs: Fokus Rektusdiastase Aufbaukurs: Vier Säulen einer stabilen Mitte bei BeBo Austria

2021 Onlinekurs: Der Lendendarmbeinmuskel- M. Iliopsoas bei BeBo Austria

2021 Zertifikat: Beckenboden Kursleiterin nach BeBo Konzept

2021 Zertifikat: Grundwissen Life coaching

2021 Fachtagung: Beckenbodentraining bei BeBo Austria

2021 Webseminar: Rektusdiastase- close the gap bei BeBo Schweiz

2021 Kurs: Rolle der Faszie in der Arbeit mit Narben, Adhäsionen & kollagenen Versteifungen

2020 Produktschulung Pelvic Tool/ PelvicTrainer bei BeBo Schweiz

2020 Onlinekurs: Beckenboden: vernachlässigt& vergessen?

2020 Fernkurs: Rektusdiastase bei Mamaworkout

2020 Webinar: Covid-19 Informationen für richtiges Patienten- Handling in der Praxis

2020 Fortbildung: Die Rektusdiastase- eine Herausforderung für Patienten, Therapeuten & Ärzten

2019 Kurs: Bewegte Rückbildung

2019 Zertifikat: Notfälle in der Praxis

2019 Zertifikat: Ernährungsberatung

2018 Kurs: Wordpress für Anfänger- Starte deinen ersten Blog

2018 Kurs: Schreiben mit Flair: Wie du ein exzellenter Autor wirst

2018 Kurs: Erfolgreich bloggen - Leser gewinen und Reichweite steigern

2018 Diploma in Gewichtsmanagement

2012 - 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ganglabor des Universitätskinderspitals beider Basel (UKBB)

2017 Zertifizierte Dry needling Therapeutin

2017 Advanced Diploma in Principles of Nutrition

2016 Diploma in Social Media

2015 Teilnahme: Gamma- Tagung zum Thema: "Interpretation klinischer Ganganalyse- Daten"

2008-2014 Leitung einer AquaFit Gruppe

2013 Teilnahme am Kongress Funktion & Gait in Basel

2013 Referentin am 16. Basler Symposium für Kinderorthopädie

2012-2013 Master of Science sports physiotherapy (MSc) an der Universität Salzburg

2012 nachträglich erworbener Fachhochschultitel: dipl. Physiotherapeutin FH

2012 Teilnahme am Kongress Funktion & Gait in Basel

2012 Basismodul Wissenschaftliches Arbeiten

2011 Teilnahme am Kongress Funktion & Gait in Basel


2011 Zertifikat: Lymphologische Physiotherapie

2008- Juli 2011 angestellt in der Physiotherapie Praxis Erik Goossens, 4102 Binningen

2009 - 2011 Master of advanced studies sports physiotherapy (MAS) an der  Universität Salzburg

2011 Kurs: Aqua 3D

2008 - 2010 Leitung der wissenschaftlichen Studie: en-Bloc Physiotherapie gegen Tropfentherapie bei cerebral parese Kindern (Publiziert)

2010 Teilnahme am Kongress Funktion & Gait in Basel

2010 Kurs: Aqua Pilates


2009 Kurs: AquaFlex - Einsatz des neuen Gerätes im Training

2009 Teilnahme am Fussball-Kongress in Basel

2008 Leiterin AquaFit bei Ryffel Running

2008 Zertifikat: analytische Biomechanik und Behandlungskonzept nach Sohier

2008 eidg. dipl. Physiotherapeutin SRK

2006 Kurs: Grundkurs Easy Tape

2006
Kurs GMFM


© 2018. Meine Firma. Alle Rechte vorbehalten.